Hier findest du
alle Neuigkeiten rund
um Ohrenklick!

neues2.png

Ohrenklick wächst und wächst und wächst!

Wenn du also regelmäßig diese Seite besuchst, bleibst du immer auf dem Laufenden:

DSCN3447_quadtratisch.jpg 21. Februar 2019
Reimen ist ansteckend ...


...und kann heftiges Fernweh auslösen!
Aber keine Sorge: Mit einem Lachen über die gereimten Sachen wird man schnell wieder gesund und hat Spaß mit den Sprachspielen, die in diesem Buch so frech daherspazieren!
Die Mädchen und Buben aus den ersten Klassen der NMS Markt Hartmannsdorf haben sich Kostproben aus dem Buch "Vom Flaniern und Weltspaziern" ausgesucht und laden euch jetzt zum Schnupperbesuch mit den Ohren ein!

181017_BV_Viele_Gre_vom_Kap_der_Wale_S01.JPG 05. November 2018
Eine blitzschnelle Robbe ...


...ist im weiten Ozean als Postbotin unterwegs! Sie verteilt die Briefe eines einsamen Walprofessors, der sich sehnlichst Antwort wünscht. Gibt es Hoffnung - oder vielleicht gar eine Überraschung? Die Mädchen und Buben aus der Mehrstufenklasse der Volksschule Hardegg-Pleissing wissen es schon, denn sie haben "Viele Grüße vom Kap der Wale" gelesen. Und für euch gibt es Ohrenpost!

181016_BV_Hundesalon_S01.JPG 04. November 2018
Rehpinscher, Husky, Bulldogge, Nackthund ...


...Boxer, Rauhaardackel, Jack Russell, Neufundländer, Malteser, Schnauzer, Wasserhund und Pudel haben eines gemeinsam: Sie wollen im Hundesalon ihre Schönheit so richtig zur Geltung bringen lassen! Wie die vierbeinigen Kunden gestylt, gepflegt und verwöhnt werden, haben sich die Mädchen und Buben aus der 4. Klasse der Volksschule Heidenreichstein ganz genau angeschaut. In diesem Silent Book, einem Buch ohne Text, haben ihnen die Bilder viele lustige Geschichten erzählt. Willkommen im Hundesalon!

181018_BV_So_ein_Mist_S01.JPG 03. November 2018
Wer hätte gedacht ...


...dass es über Müll und Mist so viel zu lachen und zu wissen gibt? Die Mädchen und Buben aus der 1. Klasse der NMS Neulengbach haben erlebt, dass man sich nicht einmal die Nase zuhalten muss, wenn man als Müllforscher unterwegs ist. Und warum? Im lustigen Sachbuch "So ein Mist" ist alles schon fein säuberlich und witzig aufbereitet, was es über Müll und Co zu erfahren gibt. Also: Ab ins Abfall-Abenteuer!

181015_BV_Ein_Fall_fr_Jaromir_S01.JPG 02. November 2018
Ein unschlagbares Detektiv-Duo ...


...hat sechs Beine! Vier davon gehören Herrn Jaromir, dem blitzgescheiten Dackel mit ausgeprägtem Spürsinn. Als zuverlässiger Assistent unterstützt er den Meisterdetektiv Lord Huber in einem ganz besonders kniffligen Fall: Die gestohlenen Juwelen sorgen für höchste Anspannung im Hotel. Und wer unter Verdacht steht, wissen die Mädchen und Buben aus den beiden ersten Klassen der NMS Wullersdorf ganz genau, verraten es aber nicht!

180420_BV_Susi_Schimmel_TF02.jpg 29. April 2018
Ob in der Schultasche oder im Hochgebirge ...


...Susi Schimmel lässt sich überall gerne blicken!
Wie lustig und interessant es sein kann, ihren Spuren zu folgen, haben die Kinder aus der Volksschule Purkersdorf erlebt. Sie haben mit 250.000 Schimmelarten, Susis lieben Verwandten, Freundschaft geschlossen. Allerdings nicht auf Jausenbroten, in Marmeladegläsern oder gar im Kinderzimmer, sondern in einem bunten Buch vom Verfaulen und Vergammeln. Das Reporterteam aus der Stadtbibliothek Purkersdorf wünscht viel Spaß mit den schimmligen Angelegenheiten!

180419_BV_Sagen_aus_der_Steiermark_TF02.jpg 28. April 2018
Gruselfest und unerschrocken ...


...sind die jungen Leserinnen und Leser aus der Volksschule Retz!
Weder Hexen noch Gespenster können ihnen Gänsehaut machen. Denn die Mädchen und Buben wollten ja herausfinden, welche Geschichten sich die Menschen in der Steiermark vor langer Zeit erzählt haben. In der Stadtbücherei Retz steht die Geisterkutsche schon bereit: Das Ohrenklickteam wünscht euch eine spannende Reise in die Welt der "Sagen aus der Steiermark"!

180214_BV_Gurkenkrimi_S01.JPG 05. März 2018
Ein verwirrter Professor ...


...ist nicht nur eine Lachnummer für das Fernsehpublikum, sondern auch ein ernster Fall für hartnäckige Ermittler: Was hat das zu bedeuten, wenn ein Wissenschafter in der Talkshow plötzlich Kauderwelsch redet? Ist es möglich, dass ein Fernsehstudio zum Tatort für einen hinterhältigen Racheakt wird? Vier Freunde wollen Licht in die dunkle Geschichte bringen - und die Mädchen und Buben aus der 1. Klasse der NMS Markt Hartmannsdorf sind ihre Verbündeten im Gurken - ah - Schurkenkrimi!

180214_BV_Ein_Fall_fr_Buffy_S01.JPG 26. Februar 2018
Auf der kleinen Polizeistation im Wald ...


...sind Kommissar Gordon und seine Kollegin Buffy gemütlich bei der Arbeit. Aber nicht alles läuft so glatt, wie es scheint: Die kleine Kommissarin Buffy hat ein schweres Herz - und was sie bedrückt, wird zum ernsten Fall, der dringend gelöst werden muss.
Das Ohrenklick-Team aus der 1. Klasse der NMS Markt Hartmannsdorf hat "Ein Fall für Buffy" gelesen und legt eine heiße Spur!

171205_BV_Wirrwusel-Orchester_S01.JPG 10. Dezember 2017
Eine ganz besondere Freundschaft


Wie traurig es ist, wenn ein geliebtes Haustier stirbt, wissen bestimmt viele Kinder. Auch die Reportererinnen und Reporter aus der NMS Wullersdorf verstehen sehr gut, warum Jakob so schwer zu trösten ist. Kann da ein anderer Hund seinen vierbeinigen Freund Buster ersetzen? "Ein Hund für Jakob" heißt das Buch, das vom spannenden und schwierigen Weg zu einer neuen Freundschaft erzählt.

171204_BV_Ein_Hund_fr_Jakob_S01.JPG 09. Dezember 2017
Musik, Musik!


Wer mit offenen Ohren durch den Wald geht, kann es vielleicht hören: Das wilde Wirrwusel-Orchester spielt zum Tanz auf, und es hat einen ganz besonderen Dirigenten. Kein Wunder, dass die musikalischen Mädchen und Buben aus der Volksschule Weitra da gerne mitspielen würden. Man bekommt ja schon beim Lesen so richtig Lust auf Musik!

171003_BV_Sieben__auf_der_Suche_S01.JPG 16. Oktober 2017
Roboter oder Reporter?


Der kleine Roboter aus dem Buch "SIEBEN auf der Suche" hat sechs höchst außergewöhnliche Freunde. Ob sie aus einem Trickfilm entwischt oder aus einem Computerspiel davongelaufen sind, ist nicht ganz klar. Aber was passiert, wenn der kleine Roboter beschließt, einfach aus dem Buch zu verschwinden und sich bei seinen Leserinnen und Lesern auf Arbeitssuche zu machen? Das hört ihr von den Kindern der Volksschule Zellerndorf. Die BücherreporterInnen aus der 4. Klasse waren dabei!

171006_BV_Geschichten_von_Geistern_S01.JPG 15. Oktober 2017
Gruselspaß und Gänsehaut


Willkommen in der gruselfesten Runde der BücherreporterInnen aus der Volksschule Grafenwörth! Hier geht es um "Geschichten von Geistern und Gespenstern", die zwar für Gänsehaut sorgen, aber manchmal auch die Lachmuskeln kitzeln. Die Kinder aus der 4. Klasse wünschen viel Vergnügen beim großen Treffen der unheimlichen Gestalten!

171004_BV_Knig_sein_S01.JPG 14. Oktober 2017
Große Versprechen brechen


Ein König namens Leo will sich nicht daran erinnern, was er seinem Volk versprochen hat. Er genießt nur seine große Macht und wird ein wirklich böser König. Wird es den Bewohnern dieses Königreichs gelingen, das zu ändern? Eines steht fest: Hier ist viel Mut gefragt! Und wer diesen Mut hat, das hört ihr von den BücherreporterInnen aus der 4. Klasse der Volksschule Eggenburg, denn sie haben das Buch "König sein" gelesen.

171005_BV_Die_Mnner_aus_dem_Moor_S01.JPG 13. Oktober 2017
Detektivtalent gefragt!


Inspektor Schnüffel erhält Verstärkung: Die BücherreporterInnen aus der Volksschule Amstetten haben bewiesen, dass sie als talentierte Assistentinnen und Assistenten die kniffligsten Fälle lösen können! Die Kinder aus der 4. Klasse haben das Buch "Die Männer aus dem Moor" gelesen und stellen euch daraus ihren Lieblingsratekrimi vor.

170629_BV_Florenz_Tschinglbell_S01.JPG 12. Juli 2017
Eine Freundin mit Vampirzähnen!


Wer kann denn glauben, dass ein kleines Mädchen mit einem gruseligen Vampirzahnungeheuer namens Florenz Tschinglbell befreundet ist? Der Bruder ganz bestimmt nicht! Und darum gibt es immer wieder Streit zwischen den Geschwistern Sigi und Sisi. Die unerschrockenen Kinder aus der Volksschule Altlichtenwarth gehen dieser unglaublichen Geschichte auf den Grund - und wer furchtlos ist, darf mitkommen!

170628_BV_Die_sieben_Leben_meiner_Katze_S01.JPG 12. Juli 2017
Kann sich eine Katze in einen Eisbären verwandeln?


Das dürfen wir hier noch nicht verraten, aber eines steht fest: Katzen sind wirklich ganz besondere Tiere, über die sich wunderbare Geschichten erzählen lassen! Die Kinder aus der 3. Klasse der Volksschule Sitzenberg-Reidling haben das Buch "Die 7 Leben meiner Katze" gelesen und laden euch zu einer spannenden Tierverwandlungsreise ein!

170627_BV_Aufrumen_fr_Anfnger_S01.JPG 12. Juli 2017
Ist Aufräumen Zeitverschwendung?


Darauf gibt es viele Antworten! Die Kinder aus der 2.a Klasse der Volksschule Poysdorf geben euch auch einige erprobte Tipps, wie man sich beim Ordnungmachen so richtig in Schwung bringen kann. Von ihnen könnt ihr auch erfahren, in welchen Berufen Ordnung ganz besonders wichtig ist. Sie haben nämlich ein Buch über Ordnung und Chaos gelesen: "Aufräumen für Anfänger!"

170704_BV_Kunigunde_S01.JPG 09. Juli 2017
Kunigunde auf Reisen


Wie wär's mit einem Ausflug ans Meer? Kunigunde hat da einen Vorschlag für euch und macht euch außerdem Lust aufs Klavierspielen! Hanna und ihr Reporterteam aus der Volksschule Eichkögl laden euch zu einem lustigen Musikabenteuer ein!

170626_BV_Tiger_lernt_fliegen_S01.JPG 06. Juli 2017
Abenteuer im Dschungel!


Was unternimmt ein Tiger, wenn ihm im Dschungel schrecklich langweilig ist? Er macht sich auf die Suche nach einem tollen Hobby. Aber das ist gar nicht so einfach, denn der Tiger will hoch hinaus!
Vielleicht möchte er sogar ein richtiger Pilot werden? Die Kinder der 2. Klasse der VS Horn wissen, was dem Tiger Freude macht und laden euch zu ihrer Buchvorstellung ein.

170214_BV_Die_Mondscheingng_TF02.JPG 06. März 2017
Echte Freunde!


Wenn ein kleiner Kater sein Gedächtnis verliert, ist noch nicht alles verloren: Mit tollen Freunden und guten Ideen kann sich vieles zum Guten wenden!
Das Ohrenklick-Team aus der ersten Klasse der NMS Markt Hartmannsdorf hat "Die Mondschein Gäng" von Stefan Karch gelesen und dabei für den kleinen Kater Finn die Daumen gedrückt.

BV_Hunde_Helden_auf_4_Pfoten_TF02.JPG 27. Februar 2017
Super Profis!


Auch Hunde können berufstätig sein: Als zuverlässige und ausdauernde Partner des Menschen leisten sie Erstaunliches.
Das Reporterteam aus der ersten Klasse der NMS Markt Hartmannsdorf stellt euch die "Helden auf vier Pfoten" und ihre beeindruckenden Fähigkeiten vor.

Copyright: © 2012-2019 Ohrenklick, Doris Rudlof-Garreis. Alle Rechte vorbehalten. Impressum