Hier findest du
alle Neuigkeiten rund
um Ohrenklick!

neues2.png

Ohrenklick wächst und wächst und wächst!

Wenn du also regelmäßig diese Seite besuchst, bleibst du immer auf dem Laufenden:

170214_BV_Die_Mondscheingng_TF02.JPG 06. März 2017
Echte Freunde!


Wenn ein kleiner Kater sein Gedächtnis verliert, ist noch nicht alles verloren: Mit tollen Freunden und guten Ideen kann sich vieles zum Guten wenden!
Das Ohrenklick-Team aus der ersten Klasse der NMS Markt Hartmannsdorf hat "Die Mondschein Gäng" von Stefan Karch gelesen und dabei für den kleinen Kater Finn die Daumen gedrückt.

BV_Hunde_Helden_auf_4_Pfoten_TF02.JPG 27. Februar 2017
Super Profis!


Auch Hunde können berufstätig sein: Als zuverlässige und ausdauernde Partner des Menschen leisten sie Erstaunliches.
Das Reporterteam aus der ersten Klasse der NMS Markt Hartmannsdorf stellt euch die "Helden auf vier Pfoten" und ihre beeindruckenden Fähigkeiten vor.

BV161125_BV_Eisbr_Erdbr_Mausbr_S01.JPG 01. Dezember 2016
Mit der Flugwurst ab zum Nordpol!


Wenn drei Bären bei den Polarmäusen auf Besuch sind, geht es ziemlich abenteuerlich zu! Das Ohrenklick-Team aus der 1a der Volksschule Eggersdorf wäre auch gerne einmal mit einer fliegenden Wurst in Richtung Nordpol unterwegs - allerdings nur mit Rückflugticket! Ob es auch den drei Bärenfreunden gelingt, nach einer Flugwurstpanne wieder in die warme Heimat zurückzukehren?
Viel Spaß mit "Eisbär, Erdbär und Mausbär"!

BV161123_BV_Soll_ich_einen_Elefanten_heiraten_S01.JPG 30. November 2016
Ein mutiger Frosch mit Hochzeitsplänen ...


...hat das Ohrenklick-Team richtig beeindruckt!
In diesem Märchen muss sich ein kleiner Frosch nämlich ganz schön anstrengen: Schließlich will er um die Hand eines Elefantenmädchens anhalten! Und da diese afrikanische Geschichte nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem Froschkönig hat, hilft dem Frosch kein Prinzessinnenkuss, sondern nur Mut und List.
Mehr darüber erfahrt ihr von den Kindern der 1c der Volksschule Eggersdorf in ihrer Buchvorstellung "Soll ich einen Elefanten heiraten, fragte der Frosch".

BV161124_BV_Der_kleine_Br_in_der_Schule_S01.JPG 29. November 2016
Hallo, Mützenbär! Wo kommst du denn her?


Wenn ein kleiner Bär mit Haube in der Klasse auftaucht, schaut der Schultag gleich ganz anders aus! Zum Glück ist es kein wildes Tier, das sich da in die Schule geschmuggelt hat, sondern ein lieber, müder, kleiner Bär, der bald Winterschlaf halten sollte.
Das Ohrenklick-Team aus der 1b der Volksschule Eggersdorf erzählt euch vom neuen Schüler mit Mütze und Bärenfell, denn sie haben das Buch "Der kleine Bär in der Schule" gemeinsam gelesen.

161110_BV_Die_Prinzessin_auf_dem_Krbis_S01.JPG 17. November 2016
Spitzenkleidchen? Nein, danke!


Die Prinzessin, um die es hier geht, will ganz sicher keine
Schönheitskönigin werden.
Die Bücherreporterinnen aus der 2b der Volksschule Eggersdorf erzählen euch, was ein Prinz so alles anstellen muss, um mit genau dieser Prinzessin glücklich zu werden. Sie haben "Die Prinzessin auf dem Kürbis" gelesen und pfeifen auf die Erbse!

161109_BV_Die_Krbiskatze_kocht_Kirschkompott_S01.JPG 16. November 2016
Rasender Reporter ruft ...


...rülpsendes Reh - richtig?
Hier steht so manches Kopf, aber das Wundern macht Spaß!
Die kreativen Kinder kichern sich kugelig, denn in ihrer Buchvorstellung kocht die Kürbiskatze Kirschkompott!
Und wer sich mitwundern will, kann jetzt gleich einen Ohrenbesuch im Reporterteam der 2a der VS Eggersdorf machen.

161108_BV_Jeden_morgen_um_10_S01.JPG 15. November 2016
Na, so was!!!


Das ist ja wirklich erstaunlich: Da ist ein Hund als Passagier auf einer Fähre! Warum ist er täglich ganz allein unterwegs? Was hat er vor? Wen will er treffen?
Die Kinder aus der 2c der Volksschule Eggersdorf wissen es längst, denn sie haben Christine Nöstlingers Buch "Jeden Morgen um 10" gemeinsam gelesen, um euch so richtig neugierig zu machen!

161013_BV_Weil_ein_Schwein_nicht_immer_Glck_bringt_S01.JPG 20. Oktober 2016
Wenn ein Schwein Penelope heißt ...


...und noch dazu Ballettröckchen trägt, ist das schon seltsam genug! Aber: Penelope wird auch noch entführt, und das bringt mehrere
Kinder in ziemlich große Schwierigkeiten.
Warum die tierliebenden Reporterinnen und Reporter aus der 3c der Volksschule Eggersdorf trotzdem ihren Spaß haben, hört ihr in ihrer Buchvorstellung "Weil ein Schwein nicht immer Glück bringt".

161011_BV_Der_Angstdrache_S01.JPG 17. Oktober 2016
Brüllen und Feuer speien ...


...macht nicht allen Drachen Spaß! Der kleine Drache Panixus hat ganz andere Talente, und das Ohrenklick-Team aus der 3b der Volksschule Eggersdorf kann ihn gut verstehen.
Willkommen in der Drachenfamilie aus dem Buch "Der Angstdrache"!

161012_BV_Pedro_und_der_Drachen_S01.JPG 17. Oktober 2016
Ab in die Lüfte mit den bunten Drachen!


Pedro aus Rio de Janeiro hat da ein ganz besonderes Erlebnis. Ist das Zauberei?
Die Reporterinnen und Reporter aus der 3m der Volksschule Eggersdorf fragen sich das auch und stellen euch das Buch "Pedro und der Drachen" vor!

lt_16-10-2016.jpg 17. Oktober 2016
Hallo, Patrick Addai!


Wenn auf der Bücherinsel Labuka in Graz gefeiert wird, ist auch das Ohrenklick-Mikrofon unterwegs!
Diesmal mit Julian und Lieselotte, die als Reporterteam gleich einen übermütigen Frosch am Büchertisch gefunden haben ...

160929_BV_Wir_trumen_uns_ein_Land_S01.JPG 10. Oktober 2016
In einem geträumten Land ...


...finden die Reporterinnen und Reporter aus der Volksschule Eggersdorf zwischen Bildern und Gedichten ihre Lieblingsgeschichten:
Zwei- und vierbeinige Freunde können Traurigkeit und Wut vertreiben, auch der Ärger kann verschwinden, wenn ein Baum winkt und der Wind die schlechte Laune wegbläst.
Wie das gelingen kann, steht im Buch "Wir träumen uns ein Land", das euch die Kinder der 4c der VS Eggersdorf vorstellen.

160928_BV_Alarm_fr_die_Wuchteltreter_S01.JPG 03. Oktober 2016
Fußball spielen - Fußball lesen: Willkommen in der ReporterInnenrunde der VS Eggersdorf


Wer jemals als Stürmer, Verteidigerin, Torfrau oder Mittelfeldspieler am Fußballplatz mit vollem Einsatz dabei war, kann sich gut vorstellen, was ein Spiel in der Europameisterschaft für die jungen Wuchteltreter bedeutet! Was da alles passieren kann, ist im neuen Buch "Alarm um die Wuchteltreter" zu erfahren. Die Kinder aus der 4b der Volksschule Eggersdorf wissen es schon!

160927_BV_Hausboot_fr_den_Wolf_S01.JPG 03. Oktober 2016
Braucht ein Wolf wirklich Urlaub?


Warum die ReporterInnen aus der Volksschule Eggersdorf über ein Raubtier lachen können, ist in dieser neuen Buchvorstellung zu erfahren! Dass ein schlauer Wolf seine Diebstähle gut vertuschen kann, ist schon schlimm genug. Aber dass er sich danach auch noch mit einem schwimmenden Hotel aus dem Staub machen will, geht doch zu weit - oder? Die Kinder aus der 4a der VS Eggersdorf haben "Ein Hausboot für den Wolf" gelesen und sind dem Schlitzohr auf der Spur!

160713_BU_Streng_geheim_Literaturwerkstatt_S01.JPG 05. September 2016
Streng geheim ist doppelt spannend!


Natürlich wünschen sich auch die jungen Autorinnen und Autoren der Literaturwerkstatt in Leoben, dass ihre Texte veröffentlicht werden - mit einer Ausnahme: Was im Tagebuch steht, ist streng geheim!
Reden über's Tagebuchschreiben aber nicht...

160706_BV_Brenschatz_S01.JPG 29. August 2016
Ein besonderer Schatz!


Wisst ihr, was eine Meerschaumpfeife ist und wo die grünen Rüsselmännchen wohnen?
Das könnt ihr von den Kindern der VS Abersee erfahren, denn sie stellen den "Bärenschatz" von Erwin Moser vor!

160705_BV_Zafira_S01.JPG 24. August 2016
Aufbruch ins Ungewisse

Für Zafira ist alles neu: die Schule, die Sprache und das Land, in dem sie Schutz findet.
Warum sie nach Deutschland gekommen ist und wie sie neue Freunde findet, erzählen euch die Kinder aus der VS Kaprun in ihrem Buchtipp "Zafira: Ein Mädchen aus Syrien" von Ursel Scheffler.


160704_BV_Anna_Anton_Augenstern_S01.JPG 15. August 2016
Wisst ihr, woher euer Vorname kommt und was er bedeutet?


Dieser Frage gehen die Kinder aus der VS Zell am See nach und forschen für euch im Buch "Anna, Anton, Augenstern" von Kristina Dumas und Ina Worms.

160704_BV_Lilli_kocht_S01.JPG 01. August 2016
Hier wird eine Bibliothek zur Küche!


Was einfallsreiche Köche und Köchinnen so alles herbeizaubern, das hört ihr von den Kindern der VS Kaprun. Und wer sich Ideen und Tipps holen möchte, kann im Buch "Lilli kocht" von Heidi Strobl und Birgitta Heiskel lustige Überraschungen finden.

160706_BV_Selina_singt_S01.JPG 13. Juli 2016
Macht Singen gute Laune? Vertreibt ein Lied die Angst?


Die Kinder aus der VS Abersee verraten euch gleich mehr. Sie haben nämlich "Selina singt sich durch die Woche" von Birgit und Georg Bydlinski gelesen und festgestellt: Singen ist ansteckend!

Copyright: © 2012-2017 Ohrenklick, Doris Rudlof-Garreis. Alle Rechte vorbehalten. Impressum